Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Mit dem Fahrrad von Bonn nach Athen

4. August bis 17. Oktober 2010

von Robert Backhaus

 

Vorwort:

 

Die Idee nach Griechenland mit dem Fahrrad zu fahren, wurde in Ephidavros oder Epidauros in einem Urlaub "geboren". Anfangs als Schnapsidee abgetan, reifte die Idee in mir von Monat zu Monat. Ich fand, es wäre ein toller Eckpunkt in meinem Leben, wenn ich der Arbeitswelt meinen Rücken zukehre und mit einem neuen Etwas danach beginne. Dank meiner Chefs konnte ich meinen Arbeitsvertrag dahingehend ändern, dass ich im Rahmen einer Alterteilzeitvereinbarung am 1. August 2010 in die sogenannte inaktive Phase des Vertrags einsteigen und somit meinen Job an den Nagel hängen konnte.

 

In 2009 kaufte ich mir ein Fahrrad, dass die Strapazen einer solchen Reise aushalten sollte.

Solch eine Reise anzutreten, war in meinem Inneren aber noch nicht so richtig angekommen. Auf den vielen "Trainingsfahrten" kam ich aber immer mehr zu der Überzeugung: "Mach es".

Und als der Tag der Abreise näher kam, stellte ich fest, dass die Entscheidung: JETZT FAHRE ICH LOS die schwierigste war.

Einmal losgefahren funktioniert alles wie von selbst. Waren anfangs per Google Maps 2.500 KM geplant, stellte sich schnell heraus, dass es weit aus mehr werden sollten. In der Realität fuhr ich letztendlich mehr Tageskilometer als angenommen bzw. ich mir zugetraut hatte.

Ich denke, dass solch ein Tour jeder unter folgenden Bedingungen durchführen kann,

1. gesund sein

2. Spaß am Fahrradfahren haben

3. Zeit haben

Diese 3 Kriterien hatten sich für mich erfüllt und haben sich nach 2,5 Monaten auf Achse bestätigt.

Auf den folgenden Seiten habe ich meinen Reisebericht zusammen gestellt. Sollte Ihnen die Beschreibungen gefallen haben oder Sie möchten konstruktive Kritik üben, wäre ich für eine Rückmeldung in meinem Gästebuch dankbar. (Zur Zeit noch nicht angelegt. Folgt in Kürze -21.07.2014-)


http://robert-backhaus.de/data/documents/Fahrradtour-von-Bonn-nach-Athen-Kurzfassung.pdf